Das Zentrum für gesunden Darm

 

Reizdarmsyndrom

Zu einem guten Bauchgefühl mit Hypnose - Mag. Katrin Tösch

Menschen mit Verdauungsproblemen haben oft einen langen Leidensweg hinter sich und erleben so oft eine Hilf- und Hoffnungslosigkeit. Zudem vermeiden sie aufgrund der unangenehmen und oft als peinlich empfundenen Symptome gesellschaftliche Kontakte. Dies wiederum führt zur sozialen Isolation, Einsamkeit, Frustration, Angststörungen bis hin zur Depression und einer eingeschränkten Lebensqualität sowie zu familiären Konflikten. Dieser körperliche und psychische Stress hat wiederum einen großen Einfluss auf die
Verdauung.

Beweis

Im AKH Wien wurde wissenschaftlich bewiesen, dass ein umfassender ganzheitlicher Behandlungsplan wie eine internistische Abklärung/Behandlung, diätologische Beratung und darmbezogene Hypnose zu einer dauerhaften Verbesserung der Beschwerden führt. Menschen mit Reizdarmsyndrom weisen einen organisch unauffälligen Befund auf. 

Bei der Ballondehnung wurde festgestellt, dass die Betroffenen eine Sensibilisierung und Überempfindlichkeit des Verdauungstraktes, auch viszerale Hypersensibilität genannt, aufweisen. Das bedeutet die Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn) und dem enteralen Nervensystem (auch Bauchhirn genannt) ist bei Menschen mit Reizdarmsyndrom durchlässiger. Dabei kann schon der normale Verdauungsvorgang schmerzhaft wahrgenommen werden. 

Behandlung

Die Hypnose nimmt auf die sogenannte Bauch-Hirn-Achse Einfluss und führt zu einer Normalisierung der Darmbewegungen und zu einer erhöhten Schmerzschwelle im Darm und dadurch zu mehr Lebensqualität, Verminderung der körperlichen Symptome, mehr Selbstvertrauen, Zuversicht und Wohlbefinden sowie Steigerung der Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit. In Manchester wurde diese Methode entwickelt und konnte einen wissenschaftlich belegten Therapieerfolg von über 70% vorweisen.

Ziel

Mein Ziel ist es, dass die Betroffenen wieder sorgenfrei und gelassen an gesellschaftlichen Veranstaltungen (z.B. Restaurantbesuche oder Einladungen) teilnehmen können und einfach ein GUTES BAUCHGEFÜHL haben!

Ihre Katrin Tösch

Systemische Psychotherapeutin und Hypnotherapeutin

Katrin Tösch

Mag. Katrin Tösch

Systemische Psychotherapeutin/Hypnotherapeutin

Schwerpunkte

  • darmbezogene Hypnose

  • psychosomatische Beschwerden (z.B. Reizdarmsyndrom)

  • Psychotherapie

Kontakt

Mein Angebot

  • psychotherapeutisches Erstgespräch

  • darmbezogene Hypnose (12 Hypnosesitzungen zu je 50 min über 3 Monate)

  • Psychotherapie

Eine Teilrefundierung über die Krankenkasse ist mögich

Dr. Moser erklärt darmbezogene Hypnose

Video

Dr. Moser Vortrag zu Reizdarmsyndrom

Video

Downloads

Die angeführten Fragebögen zum Download können Sie bereits ausgefüllt zum Erstgespräch mitbringen. Er wird in allen drei Bereichen (Arzt/Diätologie/Psychotherapie) des Zentrums für gesunden Darm bei der Anamnese verwendet.